Blocher verlangte Leuenbergers Rücktritt (TA)

Publiziert von VFSNinfo am
Offener Krach in der Landesregierung: In der Sitzung vom 12. Mai forderte erstmals ein Bundesrat einen Kollegen direkt zum Rücktritt auf, wie das «Magazin» heute schreibt.

Justizminister Christoph Blocher (SVP) und Bundesrat Moritz Leuenberger (SP) kennen sich seit ihrer Studentenzeit, doch zu sagen haben sie sich wenig. Seit fünf Monaten sitzen die beiden gegensätzlichen Politiker in der Landesregierung. Vor gut zwei Wochen kam es zum Eclat. Es ging um den Flugzeugabsturz in Überlingen und die politischen Folgen des Untersuchungsberichts, welcher der Schweizer Luftüberwachung eine Mitschuld einräumt. (TA, 29.5.04)

Auszug:

«Nie habe jemand Verantwortung für die Fehler übernommen», kritisierte Bundesrat Christoph Blocher laut «Magazin». Weder der Chef von Skyguide noch der Skyguide-Verwaltungsrat und auch der zuständige Departementschef nicht. «Mit einem derartigen Chaos in der Luft», sagte Blocher unverblümt zu Leuenberger, würde er an seiner Stelle zurücktreten. «Und zwar sofort!»