Kette von Fehlern führte zu Kollision (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Abschlussbericht zu Katastrophe von Überlingen übt harte Kritik an Skyguide

Die Flugzeugkollision von Überlingen ist auf fünf Ursachen zurückzuführen. Das geht aus dem Abschlussbericht der deutschen Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hervor. Sowohl der Lotse der Skyguide als auch die Piloten der russischen Maschine trafen falsche Entscheidungen. Harte Kritik wird am Qualitätsmanagement der Skyguide geübt. (NZZ, 19.5.04)

Auszug:

Harte Kritik muss auch Skyguide einstecken. Sie habe keine permanente Besetzung der Arbeitspositionen im Nachtdienst gewährleistet (Grund 4), weil zwei Lotsen nicht ausreichten, um zwei Arbeitsplätze ständig zu besetzen bei gleichzeitiger Einhaltung der vorgeschriebenen Pausen. Skyguide habe es ausserdem seit Jahren geduldet, dass zu verkehrsarmen Zeiten in der Nacht nur einer der Lotsen arbeitete, während sich der ebenfalls zur Schicht gehörende zweite Lotse zur Ruhe begab (Grund 5).