hard facts 13: Fluglärm im Oberland: Behauptungen und Realität (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
Der Verein, der vehement Südanflüge forderte und fordert und dadurch dazu beigetragen hat, dass das früher vom Fluglärm verschonte Zürcher Oberland überhaupt zu Fluglärm kam, möchte jetzt plötzlich das Oberland, natürlich völlig uneigennützig, vom Fluglärm befreien und malt Horrorszenarien an die Wand.

Das ist die Tatsachenverdrehung des BFO:

So sieht die Realität aus. Die Anflüge zum Endanflug auf Piste 34 (Süden) führen zu ca. 80% über das Oberland, das Oberland ist somit hauptsächlich durch die vom BFO geforderten Südanflüge stark belastet:

Quelle: Deutsche Flugsicherung, Flugspuren vom 12.11.2011 (grosses Bild)


Die Anflüge zum Endanflug auf Piste 28 (Osten) werden zu über 70% nördlich geführt, selbst wenn sie südlich geführt werden, ist nur ein kleiner Teil des Oberlandes betroffen:

Quelle: Deutsche Flugsicherung, Flugspuren vom 12.11.2011 (grosses Bild)

Wir bedauern die wiederholten Falschaussagen des BFO und werden uns wie bis anhin dafür einsetzen, dass so wenig Menschen mit so wenig Fluglärm wie möglich belastet werden. Das gilt selbstverständlich auch für das Oberland.



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