fun facts 14: Die Mehrheit ist für einen Pistenstopp! (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am

Manchmal tut es gut, in einem gehässig geführten Abstimmungskampf auch mal richtig herzhaft lachen zu können. Anlass zur allgemeinen Heiterkeit beim VFSN war die kreative Art der Beweisführung eines Vereins aus dem Osten: Die Mehrheit ist für einen Pistenstopp!

Die "Mehrheit" (Auszug von deren Homepage):

Was soll diese schöne Grafik darstellen? Da dieser Verein wie gewohnt äusserst sparsam im Gebrauch von Quellenangaben ist, können wir nur Vermutungen anstellen. Es wird sich um die Stellungnahme der Bezirke zum SIL handeln. Um die überwältigende Mehrheit eindrücklich grafisch darzustellen, haben unsere Experten aus dem Osten alle Gemeinden, deren Bezirke sich für Varianten ohne Pistenverlängerung aussprachen, blau eingefärbt, diejenigen die das Gegenteil wollten, gelb. Wer keine Meinung hatte: weiss. 

Wir haben nicht nachgeprüft ob die Stellungnahmen von unseren Kollegen im Osten wirklich richtig interpretiert wurden. Wie man beim Wahlfyler (der eigentlich Abstimmungsflyer heissen müsste) gesehen hat, bekunden sie damit manchmal etwas Mühe.

Aber egal, nehmen wir die Grafik wie sie ist. Und wir müssen gestehen, Eine klare Mehrheit ist für den Pistenstopp. Allerdings nur unter folgende Voraussetzung:

  • Die Meinung der Bezirksvertreter gibt die Meinung der Stimmbürger wieder
  • Massgebend ist die Fläche der Gemeinden die für einen Pistenstopp sind oder
  • Massgebend ist die Anzahl Gemeinden die für einen Pistenstopp sind.

Zugegeben, eine sehr kreative Idee! Auch wenn wir keine Staatskunde-Experten sind, glauben wir doch zu wissen, dass bei einer kantonalen Volksabstimmung weder die Meinung der Bezirksvertreter zum SIL, noch das "Flächenmehr" und auch nicht das "Gemeindemehr" massgebend ist. 

Massgegend für eine Annahme der Initiative ist einzig und alleine das einfache Mehr der Stimmenden. 

Statt Fläche und Anzahl Gemeinden zu zählen haben wir die Bevölkerung der drei Regionen zusammengezählt. Um kommen auf folgendes, uns nicht besonders überraschende Ergebnis:

Ausbaustopp der Pisten JA: 39.8% (492'577 Einwohner)
Ausbaustopp der Pisten NEIN: 56.8%  (702'652 Einwohner)
neutral, bzw. leer eingelegt: 3.4% (42'691 Einwohner)

Aus der "überwältigenden Mehrheit" wird plötzlich eine klare Minderheit!


Was die Grafik sonst noch zeigt, lesen Sie in den nächsten fun facts: Der ganze Kanton wird für die Goldküste geopfert

 

<-- zurück zu hard facts 13     zur Übersicht    weiter zu fun facts 15 -->

DESHALB:

<-- zurück zu hard facts 13     zur Übersicht    weiter zu fun facts 15 -->