Wer am Flughafen arbeitet (und so täglich fleissig Lärm "produziert"), der profitiert deutlich mehr als die angeblichen exzessiven Vielflieger von der Goldküste.
Wer nach Kloten pendelt, der arbeitet direkt oder indirekt am Flughafen.
Legende:
schwarze Punkte: Diese Gemeinden haben die Behördeninitiative unterzeichnet
rot gefärbte Gemeinden: Diese Gemeinden haben einen hohen Anteil Pendler nach Kloten
grün gefärbte Gemeinden: Diese Gemeinden haben einen tiefen Anteil Pendler nach Kloten
Quelle: www.statistik.zh.ch
Ist es nicht erstaunlich, dass über die Hälfte der Gemeinden, die die Behördeninitiative unterschrieben haben, zu denjenigen Gemeinden gehören die mit Abstand am meisten vom Flughafen profitieren? Sich somit mit einem Ausbau-Verbot ins eigene Fleisch schneiden! Nein, ist es nicht, der Flughafen soll ja nach Ansicht der Initianten weiter wachsen. Nur nicht dort wo der Lärm produziert wird, wo man vom Flughafen profitiert, sondern über dichtest besiedeltem Gebiet.
Spitzenreiter im Pendeln nach Kloten sind übrigens die Gemeinden Winkel, Bachenbülach, Basserdorf und Nürensdorf: 8.3 - 10.7 % der Gesamtbevölkerung (nicht der Werktätigen!) pendeln nach Kloten. Ganz am anderen Ende stehen die "Goldküstengemeinden" Männedorf und Zumikon mit 0.36 bzw. 0.39% Pendlern nach Kloten - fast ein Faktor 30 Unterschied!
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DESHALB:
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