Bund genehmigt neues Landesystem für Piste 28 (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Rund 5500 Einsprachen abgewiesen

Das UVEK hat die Pläne für ein Instrumentenlandesystem auf der Piste 28 des Zürcher Flughafens genehmigt. Sollten Rekurse weiter gezogen werden, hätte dies keine aufschiebende Wirkung. (NZZ, 26.4.04)

Auszug:

(ap) Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat der Flughafen Zürich AG die Plangenehmigung für den Bau eines Instrumentenlandesystems auf der Piste 28 erteilt. Gleichzeitig hat das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) auch eine Änderung der Anflugverfahren auf die gleiche Piste gutgeheissen, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst.

Die Installation des Instrumentenlandesystems auf die Piste 34 war vom UVEK und vom BAZL bereits im Sommer 2003 bewilligt worden, erste Anflüge auf die Piste 28 gemäss dem neuen System dürften frühestens im Oktober 2005 möglich sein.