Zürcher Deutsche gegen Stuttgart (SoZ)

Publiziert von VFSNinfo am
Protestbrief wegen Fluglärms in der Schweiz

Im Fluglärmstreit erhält die Schweiz Schützenhilfe von unerwarteter Seite: Der Deutsche Club Zürich hat dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann einen Protestbrief geschrieben.   Die Vereinsvorsitzende Vanessa Matthiese wirft dem grünen Politiker seine harte Haltung beim Nordanflug zum Zürcher Flughafen über deutsches Gebiet vor. Sie fordert von Kretschmann, auch ein Ohr für seine Mitbürger in der Schweiz zu haben.
Kretschmann sei sich nicht bewusst, «dass im Raum Zürich eine nicht geringe Anzahl deutscher Staatsbürger leben, die ähnlich wie die Deutschen im südbadischen Raum von der Lärmquelle Flughafen nicht begeistert sind», heisst es im Schreiben vom 26. Mai, das der SonntagsZeitung vorliegt. In der Schweiz leben 250000 deutsche Staatsbürger. Im Kanton Zürich, der unter den von Deutschland erzwungenen Südanflügen leidet, sind es 77000.

Sonntagszeitung, 05.06.2011