Ist die Piste 28 sicher oder nicht? (Leserbrief NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am
Bei der Frage, wie nötig eine Pistenverlängerung sei, argumentiert man im Osten des Flughafens, dass die Piste 28 bereits heute eine Verfügbarkeit von 94 Prozent habe und deshalb  eine Pistenverlängerung nicht nötig sei (NZZ, 08.12.09).
Da tönte es vor zwei Wochen in Bern noch ganz anders. Vertreter des Bürgerprotests Fluglärm Ost erklärten dort, dass ein robuster und sicherer Anflugbetrieb auf Piste 28 nicht möglich sei (NZZ, 01.12.09).
Da werden Argumente beliebig ausgetauscht, immer mit dem Zweck, sich Fluglärm vom Hals zu schaffen. Will man eine Pistenverlängerung verhindern, behauptet man, die Piste 28 genüge den Bedürfnissen, will man beweisen, dass morgendliche Südanflüge notwendig sind, ist auf der gleichen Piste ein robuster und sicherer Betrieb nicht möglich.
Wer so argumentiert, disqualifiziert sich selber.
Yvonne Wewerka, Pfaffhausen

NZZ, 11.12.2009


siehe auch:
Wie wichtig sind die Südanflüge? (NZZ)
Morgens wieder von Norden? (NZZ)