Gekröpfter Nordanflug gestoppt (SZ) - Kommentar VFSN

Publiziert von VFSNinfo am

Alternative zu den Südanflügen auf Eis gelegt - entgegen der Absicht von Moritz Leuenberger

KLOTEN · Die Ausarbeitung des gekröpften Nordanflugs als Alternative zu den umstrittenen Südanflügen ist auf Eis gelegt. Ende letzten Jahres hatte das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) seine Mitarbeiter aus der zuständigen Expertengruppe zurückgezogen. Nun passiert auch bei der Flugüberwachung Skyguide nichts mehr. «Wir haben keinen Auftrag, die Machbarkeit des gekröpften Nordanflugs weiter abzuklären», sagt Skyguide-Pressesprecherin Rosemarie Rotzetter. Mit diesem Anflugverfahren wäre es möglich, während der deutschen Sperrzeiten der Grenze entlang den Flughafen Kloten anzufliegen.

Ein entsprechender Auftrag müsste vom Flughafen kommen. Das war bisher nicht der Fall - weshalb, konnte man bei Unique nicht sagen. «Wir arbeiten am gekröpften Nordanflug», sagt Unique-Sprecherin Karin Steinemann lediglich. Laut Rotzetter könnte man den gekröpften Nordanflug bei schönem Flugwetter rasch einführen. Zudem müsste die Empa den Auftrag erhalten, Lärmmessungen zu machen. Auch das sei nicht geschehen. Bis zur Zertifizierung eines Instrumentenanflugs würde es länger dauern. Thomas Morf, Sprecher der Südanfluggegner, ist erstaunt: «Bundesrat Moritz Leuenberger sagte mir im September, dass er eine Abklärung in Auftrag gegeben habe.» Dies bestätigte Leuenberger damals auch in einem Interview mit der SonntagsZeitung.

Der Zürcher Stadtpräsident Elmar Ledergerber war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. (SonntagsZeitung, 7.3.04)

Kommentar VFSN:

Skyguide sagt, sie haben keinen Auftrag.
-> Skyguide gehört zu 99% dem Bund, wird vom BAZL beauftragt und kontrolliert.

Ende letzten Jahres hatte das BAZL seine Mitarbeiter aus der zuständigen Expertengruppe zurückgezogen.
-> Das BAZL gehört zum UVEK
-> Chef UVEK ist Bundesrat Moritz Leuenberger

"... entgegen der Absicht von Moritz Leuenberger"
-> Skyguide - BAZL - UVEK - Moritz Leuenberger

Aufgrund der vorgenannten Strukturen ist ein grosses Fragezeichen hinter der Aussage "entgegen der Absicht von Moritz Leuenberger" anzubringen. Hier Zitate von Moritz Leuenberger betreffend gekröpfter Nordanflug:

Sonntagszeitung, 29.6.2003:
«Wenn wir eine dauerhafte Lösung mit Deutschland wollen, können wir keinen ‹gekröpften Nordanflug› realisieren, der Süddeutschland mehr Lärmbelastung bringt als je zuvor.»

Aargauer Zeitung, 27.6.2003:
"Nur wissen Sie so gut wie ich, dass der gekröpfte Nordanflug innenpolitisch umstritten ist. Ausserdem darf er nicht dazu führen, dass der deutsche Luftraum verletzt wird. Was wir jetzt finden müssen, ist eine Lösung, die nicht nur rein zürcherischen Interessen dient; wir brauchen eine freundeidgenössische Lösung."

Der VFSN verlangt, dass die sofortige Ausarbeitung und raschmöglichste Einführung des gekröpfte Nordanflugs endlich von oberster Stelle angeordet wird.