Fluglärm bis spät in die Nacht (Leserbriefe TA)

Publiziert von VFSNinfo am
Mehr Ost- und Südanflüge wegen Wolken und starken Westwinds, TA vom 26. Juli

Auch Südanflüge belasten. Wie kommt es, dass im Artikel des TA zwar die lästigen Ostanflüge am Abend aufgelistet werden, die täglich noch viel störenderen Südanflüge frühmorgens aber mit keinem Wort erwähnt werden? An vier Abenden war in den letzten zwei Monaten Ruhe im Osten, dann nämlich, wenn die Abendanflüge auch noch über Süden erfolgten. Dies geschieht im Winter bei schlechtem Wetter übrigens sehr oft.
Wir haben Lärm, Gestank und vor allem ein Klimaproblem. Darum kann der vernünftige Mensch nicht anders als die Flugbewegungen limitieren und Kostenwahrheit bei der Preisgestaltung einführen.
MARGARITA ZEMP, GOCKHAUSEN

Wind ist nicht das Problem. Nicht der Westwind ist schuld am Unmut der Bevölkerung, sondern die neuen Anflugrouten. Zwar versichern Unique wie auch die Regierung immer wieder, dass eine Kanalisierung des Fluglärms ein Gebot der Vernunft sei. In Wirklichkeit aber versinkt der ganze Kanton Zürich nach und nach unter einem Lärmteppich. Es ist unerklärlich, weshalb Anflüge auf Piste 28 neu über den Pfannenstiel, das Glattal und das Zürcher Oberland erfolgen müssen.
PATRIZIA KÜNG, BENGLEN

Tages-Anzeiger, 31.07.2007