April 2019

Zug oder Flugzeug – was wirklich billiger ist (SZ)

Publiziert von VFSNinfo am So., 21.04.2019 - 17:03
Bahnen positionieren sich als Konkurrenz zu Airlines. Ein Vergleich zeigt, für welche Städtetrips sich der Zug lohnt.

Ob langes Osterwochenende, Städtetrip im Sommer oder Shopping-Ausflug vor Weihnachten – der Gedanke an eine Reise ins Ausland löst bei vielen Konsumenten denselben Reflex aus: Flüge suchen. Skyscanner, Kayak, Momondo und die Airlines selbst bieten praktische Übersichten und in den meisten Fällen auch eine komfortable Buchung.

In diese europäischen Städte kommst du per Zug von der Schweiz aus ohne Umsteigen (watson)

Publiziert von VFSNinfo am Fr., 19.04.2019 - 16:56
Zugfahren statt Fliegen liegt im Trend – doch wie weit kommt man überhaupt direkt ab Zürich, Basel oder Bern? Eine Übersicht mit Überraschungen.

Früher war Fliegen ein Luxus, den sich die wenigsten leisten konnten. Das war wie gesagt früher. Als man mit dem Auto Familienferien in der Toskana machte. Oder mit Freunden und einem Interrail-Ticket in Zügen durch Europa kurvte.

Sieg vor Bundesgericht nach 18 Jahren Kampf (ZU)

Publiziert von VFSNinfo am Di., 16.04.2019 - 16:59
Nürensdorfer Flughafenstreit

Sieg vor Bundesgericht nach 18 Jahren KampfDas Bundesgericht bejaht eine Entschädigungspflicht auch für die entferntere Ostschneise. Die Nürensdorfer Kläger erhalten je eine sechsstellige Summe.

Auf diesen Moment mussten die Nürensdorfer lange warten: «18 Jahre hat es gedauert, bis wir endlich zu unserem Recht gekommen sind», erzählt einer von drei Eigenheimbesitzern. Keiner von ihnen will namentlich genannt werden.

Initiative will Flugverkehr über Genf drastisch limitieren (SRF)

Publiziert von VFSNinfo am Mo., 15.04.2019 - 16:35
Fluglärm über der Calvinstadt

Rund 100\'000 Menschen sind in Genf direkt Fluglärm ausgesetzt. Nun ist eine kantonale Initiative zustande gekommen.

Rund 600 Flugbewegungen sind es an Ferienwochenenden pro Tag. Am Genfer Flughafen herrscht aber nicht nur während den Sommerferien, sondern auch während den Ski- und Osterferien Hochbetrieb, erklärt Flughafen-Direktor André Schneider: «Historisch und geografisch sind wir nahe an vielen Skigebieten, sei es in den Schweizer oder französischen Alpen.» Dies ziehe viele Skitouristen an.

Die Klimastreiks zeigen langsam Wirkung (SZ)

Publiziert von VFSNinfo am So., 07.04.2019 - 07:43
Wer jetzt nicht handelt, der wird bestraft – von der Umwelt oder von den Wählern.

Vergangenen Samstag gingen schweizweit wieder 50\'000 meist junge Menschen auf die Strasse. Junge Leute fordern, was ihre Eltern schon vor 30 Jahren skandiert hatten, aber dann rasch vergassen ob all der Annehmlichkeiten, die ein bequemes Auto oder ein Kurztrip nach New York bringen. Ein Umbau der Wirtschaft nach öko­logischen Grundsätzen schien zu mühsam und zu teuer. Darum geschah viel zu lange viel zu wenig.