Südanflüge tagsüber vom 16.06.2014 (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
Die Antworten des Zürich Airport auf die Fragen des VFSN über die Gründe der Südanflüge die nicht mit der DVO begründet werden können.

Sehr geehrter Herr Dutli

Besten Dank für Ihre Anfrage und Anregungen, die wir so gerne zur Kenntnis nehmen. Ihre Fragen können wir wie folgt beantworten:

1. Wieso ist am Nachmittag der Süden geöffnet worden und mit welcher gesetzlichen Grundlage?
Wie Ihnen unser Herr Bissegger geschildert hat, musste wegen des starken Windes aus Nordnordost zeitweise auf der Piste 34 angeflogen werden. Zu hohe Rücken- bzw. Seitenwindkomponenten verunmöglichen eine sichere Landung. Die Grundlage für den Wechsel der Anflugrichtung liefert Art. 21 des vom BAZL genehmigten Betriebsreglements des Flughafens Zürich:

Bei Instrumentenanflügen erfolgt die Landung von 07.00 Uhr bis 21.00 Uhr in der Regel auf die Piste 14 oder auf die Piste 16. Vorbehalten bleibt Artikel 22 [Anm.: Art. 22 regelt die Anflüge während DVO-Zeiten].

Auf einer anderen Piste darf nur gelandet werden, wenn die Pisten 14 und 16 aus Sicherheitsgründen – namentlich aus technischen oder meteorologischen Gründen - nicht benutzt werden können. Auf der Piste 34 darf in diesem Fall nur dann gelandet werden, falls auch die Piste 28 aus Sicherheitsgründen nicht benutzt werden kann

2. Wo sind die Flieger durch zwischen 18.00 und 21.30 ? Begründung?
3. Begründung wieso danach wieder über den Süden ?

Am Nachmittag des 16.6. wurde wie folgt angeflogen:                   

  • 13:10 – 15:23 Südanflüge mit 40 Landungen wegen zu hohem Seiten- bzw. Rückenwind, nachdem LX1727 und TP922 im Anflug auf die Piste 14 durchstarten mussten.
  • 15:24 – 16:14 Ostanflüge mit 25 Landungen. Der Wind liess soweit nach, dass Landungen 28 möglich waren, d.h. der Seitenwind genügend klein war. Für  Anflüge auf die Piste 14 oder 16 war allerdings der Rückenwind noch zu stark.
  • 16:19 – 19:12 Südanflüge mit 71 Landungen. Wegen zunehmender Windstärke musste wieder auf Südanflüge gewechselt werden, nachdem LX1073 im Anflug auf die Piste 28 durchstarten musste.
  • 19:13 – 20:59   Nordanflüge mit 53 Landungen. Wegen noch stärker nachlassender Winde konnte sogar wieder auf Nordanflüge gewechselt werden.
  • 21:00 – 23:22 Ostanflüge gemäss normalem abendlichen DVO-Konzept 

Winde aus der Richtung wie gestern sind in dieser Stärke selten. Entsprechend selten wird denn auch tagsüber von Süden her angeflogen. Diese Ausnahmen sind jedoch wichtig, um auch in solchen Situationen Hunderte von Passagieren sicher an ihr Ziel bringen zu können.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas E. Kern                                   Stefan Conrad
Chief Executive Officer                        Chief Operation Officer