Ansturm auf die Steuerämter (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Verunsicherung in den Flughafen-Südgemeinden

Wie ist Liegenschaftenbesitz in der südlichen Anflugschneise des Flughafens Zürich in der Steuererklärung 2003 zu deklarieren? Die Steuerpflichtigen sind verunsichert und belagern die Steuerämter mit Anfragen. Auch die Steuerberater sind sich nicht einig. (NZZ, 28.2.04)

Auszug:

Auf den Steuerämtern herrscht Stress. Man sei mit einer «extremen Flut» von Anfragen konfrontiert, berichtet Reto Römmel vom Maurmer Steueramt. Die Verunsicherung sei gross. Gleiches ist aus andern Steuerämtern in den Südgemeinden zu vernehmen. Paul Imhof, Gemeindeschreiber in Zumikon, lässt seinem Ärger über den Gang der Dinge freien Lauf: Seit Mai 2003 habe man die kantonalen Instanzen eindringlich darauf hingewiesen, dass Südanflüge negativen Einfluss auf die Liegenschaftenpreise haben würden. Es wäre Zeit genug gewesen, die amtlichen Werte entsprechend anzupassen. Aber «Zürich» habe geschlafen.