Startseite   »   News   »   Archiv Info & Mitteilungen VFSN 2012   »   Der GNA ist eine Kurve - kein Looping! (VFSN) Mittwoch, 16. August 2017 23:38
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Der GNA ist eine Kurve - kein Looping! (VFSN)
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Der GNA könnte zur Lösung des Fluglärmproblems beitragen. Es stehen aber immer noch viele Scheinargumente und Falschinformationen im Raum. Wir veröffentlichen hier brisante, untermauerte Fakten zu diesem Anflugverfahren.

Der gekröpfte Nordanflug ist kein aviatisches, sondern ein politisches Problem.

Der gekröpfte Nordanflug ist kein aviatisches, sondern ein politisches Problem.
Ohne gekröpften Nordanflug (GNA)ist die von Deutschland übernommene halbe Stunde von 6.30 bis 7.00 absolut wertlos. Objektiv gesehen spricht nichts gegen den gekröpften Nordanflug. Während den Deutschen Sperrzeiten ist der GNA das umweltverträglichste und ökonomischste Landeverfahren. Im Gegensatz zum Südanflug und den zusätzlichen Ostanflügen werden mit dem GNA weitaus am wenigsten Menschen mit Fluglärm belastet.


Faktenblatt: Politisches Problem
Externer Link (PDF, 729 KB)


Weitere Fakten:

Behauptung Die Fakten

Der Kurvenflug sei gefährlich und nach einem Langstreckenflug der Crew nicht zumutbar.

Gefährlicher KurvenflugExterner Link (PDF, 299)

Der gekröpfte Nordanflug könne nur bei schönem Wetter geflogen werden.

SchönwetteranflugExterner Link (PDF, 45 KB)

Die Kapazität des gekröpften Nordanflugs sei nicht ausreichend.

KapazitätExterner Link (PDF, 74 KB)

Der gekröpfte Nordanflug führe über das KKW Beznau.

KKWExterner Link (PDF, 459 KB)

Der gekröpfte Nordanflug sei ein Lärmexport nach dem Aargau, mit «gravierenden Auswirkungen für den Kurort Zurzach».

LärmexportExterner Link (PDF, 430 KB)

 


 
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Seit Tagen
illegale unzulässige Südanflüge!


Unser Grundsatz:
Möglichst wenig Menschen mit
möglichst wenig Fluglärm belasten.
English Content

Flughafen Zürich mit Zukunft:
Petition ZRH_2020


Nächste Termine:

03. September 2017 - 10:00
Mahnwache am Flughafen

01. Oktober 2017 - 10:00
Mahnwache am Flughafen

VFSN-Info:

Eine Kurve - kein Looping!
Fakten zum GNA

Dossier Tourismus und Fluglärm im Schwarzwald

Der SIL-Skandal

Dossier gekröpfter Nordanflug 

Dossier Politik

Dossier Südanflug

Green Approach, gekrümmter Endanflug, gekröpfter Nordanflug

Studie zum ZFI


Erlaubt das Wetter Südanflüge? 
Die aktuellen Details inkl. Prognose für den nächsten Morgen. Hier klicken


Vergleich Nordanflug
mit Ost-/Südanflug


Unsere Forderungen

  • Sofortiger Stop der Südanflüge.
  • Keine weitere Zunahme der Südstarts.
  • Möglichst wenig Menschen schädigen.
  • Einhaltung gültiger Gesetze.
  • Nachtruhe von 22.00 bis 07.00.
  • Plafonierung (Kein Mega-Hub).