Monatsrückblick Januar/Februar 2024

Publiziert von VFSNinfo am

Im Januar und anfangs Februar war unser Thema der Südüberflüge seit langem wieder einmal sehr präsent in den Medien. Auch der VFSN war wieder sichtbar und wir waren in den Medien sehr prominent vertreten. Grund ist die Abstimmung über die Pistenverlängerungen vom 3. März 2024.

Unsere klare Positionierung für ein «JA» zur Pistenverlängerung hat viele Reaktionen und auch Fragen ausgelöst. Auf unserer Webseite haben wir die wichtigsten Argumente publiziert, warum ein JA zu den Pistenverlängerungen im Sinne des ganzen Südens und somit unseres Vereinszwecks ist.  Unten finden Sie die wichtigsten Links dazu.

Wir wünschen Ihnen eine ruhige Zeit.

Ihr VFSN-Vorstand

PS: Bitte unterschreiben Sie die Nachtruhe-Initiative. Siehe Details weiter unten.

 

Zur Pistenverlängerung

Keine Kapazitätssteigerung durch die Pistenverlängerung – VFSN – 15.2.2024
Eine Kapazitätssteigerung würden wir nie unterstützen. Die Gegner operieren mit richtigen Zahlen, setzen diese aber in einen falschen Zusammenhang mit der Pistenverlängerung und verwirren damit die Bevölkerung. Hier die Fakten, die klar belegen, dass es keine Kapazitätssteigerung gibt.

Aufzeichnung Info-Abend in Stäfa - JA zur Pistenverlängerung - VFSN – 12.2. 2024
Die wichtigsten Argumente für die Pistenverlängerung im Video. Aufzeichnung des Vortrags in Stäfa vom 7.2.2024. Die Folien der Präsentation erklärt von Urban Scherrer, Präsident des VFSN.

"Ja" zur Pistenverlängerung - VFSN – Aktualisiert 10.2. 2024
Am Flughafen Zürich sollen die Pisten 28 und 32 verlängert werden. Wir sagen aus Überzeugung JA, damit möglichst wenig Menschen mit Fluglärm belastet werden. Aktualisiert mit der Kurzversion der Argumente.

Südschneiser sind für Pistenverlängerung - Tele Züri – 9.2.2024
Jahrzehntelang haben die Fluglärmgegner gegen den Flughafen gekämpft. Nun stehen sie Seite an Seite für ein Ja zur Pistenverlängerung ein. Denn diese würde den Süden am Abend von Fluglärm entlasten.  Interview Tele Züri mit Edi Rosenstein, Geschäftsführer VFSN zur Pistenverlängerung.

Die Pistenverlängerungen im Flughafen werden den Süden entlasten - Maurmer Post – 9.2.2024
Der Verein «Flugschneise Süd – Nein» (VFSN) orientierte am 31. Januar in den Looren über die kommende Abstimmung und plädierte dabei für ein «Ja» zu den Pistenverlängerungen auf dem Flughafen Kloten.

Wurde der VFSN vom Flughafen geschmiert? – VFSN – 4.2.2024
Unsere klare Positionierung für ein «JA» zur Pistenverlängerung hat viele Reaktionen und Fragen ausgelöst. Die positiven Emails beinhalten zum Beispiel lobende Worte für die fundierte Analyse der Fakten und den daraus folgenden Entscheid für ein JA. Auch erhalten wir Dank für unser inzwischen über 20-jähriges Engagement für die Lebensqualität der Bevölkerung.

Weitere Links zum Thema

Zur Nachtruhe

«Es ist unrealistisch, dass nach 23 Uhr immer Ruhe herrscht» – zuonline.ch – 1.2.2024
Flugplatzleiter Stefan Tschudin erklärt im Interview, warum es in Kloten so häufig zu Verspätungen kommt. Und wieso es weiterhin laute Starts in der Nacht gibt.

 Im Dezember haben alle Mitglieder per Post den Unterschriftsbogen für die kürzlich lancierte Volksinitiative zur Flughafen-Nachtruhe erhalten. Der VFSN unterstützt diese und bittet Sie, den korrekt ausgefüllten Unterschriftsbogen schnellstmöglich an das Initiativkomitee zurückzusenden. Es braucht noch über 3'000 Unterschriften.

 

Vielen Dank für Ihr Interesse!