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Der SIL-Skandal (VFSN)
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Im Bericht Variantenoptimierung vom 29. Januar 2008, werden drei optimierte Varianten vorgestellt - alle mit Südstarts straight und unlimitierten Südanflügen.
Wir haben diesen Bericht eingehend analysiert und können dazu nur feststellen: optimiert wurde einzig die Kapazität für den Flughafen. Die Bevölkerung bleibt auf der Strecke - ein Skandal.

Mit vielen Details wird erklärt, dass Südstarts und -landungen in der Praxis höchst selten vorkommen werden. Alle diese Details sind nicht relevant und lediglich ein Ablenkungsmanöver.
Entscheidend ist einzig, ob im SIL und somit im Objektblatt An- und Abflüge im Süden vorgesehen sind oder nicht. Der SIL ist das oberste Planungsinstrument der Schweiz. Darin werden die Grundsätze und nicht die Details festgelegt. Die Details sind in den Betriebsreglementen verankert und diese können beliebig angepasst werden - sofern die entsprechende An- oder Abflugroute grundsätzlich im SIL vorhanden ist.

Unsere Behördenvertreter im Fluglärmforum Süd haben sich gegen die Variantenoptimierung vehement zur Wehr gesetzt - wir werden das gleiche tun - wenn nötig auch auf der Strasse.

Der Vorstand VFSN

Die Analyse des SIL-Skandals, VFSNExterner Link (PDF, 1.5 MB)

Medienmitteilung Fluglärmorum Süd zur MedienkonferenzExterner Link, 11.03.2008 (PDF, 20 kB)

Unterlagen Medienkonferenz Fluglärmforum SüdExterner Link, 11.03.2008 (PDF, 444 kB)



siehe auch:
SIL-Prozess Flughafen Zürich: Bericht über Optimierungen liegt vor (BAZL, 01.03.2008)
Parallelpisten noch nicht vom Tisch (NZZ, 01.02.2008)
SIL, Bericht Variantenoptimierung (VFSN, 01.03.2008)
Bild des Monats Februar 2008: Südstarts (VFSN, 06.03.2008)
Konsultative Konferenz zu Betriebsvarianten am Flughafen Zürich (RR, 11.03.2008)
Süden befürchtet Einführung von Südstarts (NZZ, 11.03.2008)
Gemeinsame Stellungnahme Info-Forum (VFSN) (VFSN, 12.03.2008)
4. Info-Forum Flughafen (RR, 13.03.2008)


 
Neuste Informationen
Monatsrückblick Juni 2014 (VFSN)
Neue Definition der bisherigen Startrouten ab Piste 16 (FZ)
Mehr Nordstarts (NZZ)
Neue Anflugrouten über Deutschland? (SWR)
Ein Mann kämpft gegen Turbinen (EyeMix)

 

Seit Tagen
illegale unzulässige Südanflüge!


Unser Grundsatz:
Möglichst wenig Menschen mit
möglichst wenig Fluglärm belasten.
English Content

Flughafen Zürich mit Zukunft:
Petition ZRH_2020


Nächste Termine:

03. August 2014 - 10:00
Mahnwache am Flughafen

07. September 2014 - 10:00
Mahnwache am Flughafen

VFSN-Info:

Eine Kurve - kein Looping!
Fakten zum GNA

Dossier Tourismus und Fluglärm im Schwarzwald

Der SIL-Skandal

Dossier gekröpfter Nordanflug 

Dossier Politik

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Green Approach, gekrümmter Endanflug, gekröpfter Nordanflug

Studie zum ZFI


Erlaubt das Wetter Südanflüge? 
Die aktuellen Details inkl. Prognose für den nächsten Morgen. Hier klicken


Vergleich Nordanflug
mit Ost-/Südanflug


Unsere Forderungen

  • Sofortiger Stop der Südanflüge.
  • Keine weitere Zunahme der Südstarts.
  • Möglichst wenig Menschen schädigen.
  • Einhaltung gültiger Gesetze.
  • Nachtruhe von 22.00 bis 07.00.
  • Plafonierung (Kein Mega-Hub).