Startseite   »   News   »   Allgemeine News   »   Ein Flughafen braucht Gestaltungsfreiheiten (NZZ) Freitag, 17. August 2018 04:11
 Startseite
 English Content
 Verein/Kontakt
 VFSN-info
 Anlässe
 News
 Archiv 2017
 Archiv 2016
 Archiv 2015
 Archiv 2014
 Archiv 2013
 Archiv 2012
 Archiv 2011
 Archiv 2010
 Archiv 2009
 Archiv 2008
 Archiv 2007
 Archiv 2006
 Archiv 2005
 Archiv 2004
 Archiv 2003 und älter
 Politik
 Fakten
 Häufige Fragen
 Leserbriefe
 Bild des Monats
 Monatsrückblicke
 Bilder
 Links
 - - - - - - -
 Mitglied werden
 Sitemap
 - - - - - - -
 043 816 21 31
 Lärmtel. Flughafen ZH
 Lärm-Mail

 
Ein Flughafen braucht Gestaltungsfreiheiten (NZZ)
  Back print E-mail
Der Passagierrekord des Flughafens Zürich im Jahr 2017 lässt die Frage aufkommen, ob die Weichen für die Zukunft richtig gestellt worden sind. Statt egoistischem Hickhack wegen des Fluglärms wäre eine etwas tolerantere Haltung hilfreich.

Es hat zehn Jahre in Anspruch genommen, um im Rahmen des Sachplans Infrastruktur der Luftfahrt (SIL) die raumplanerischen Leitplanken so zu verankern, dass der Flughafen Zürich die Zusatznachfrage befriedigen kann. Der Bundesrat war mit anderen Worten nicht im Eilschritt unterwegs, und er hat fürwahr viel Rücksicht auf örtliche Befindlichkeiten genommen. Klar, der Flughafen Zürich muss in der Bevölkerung des Kantons den nötigen Rückhalt haben – und den hat er ja auch.

Das rasante Wachstum im abgelaufenen Jahr, nämlich ein Zuwachs von 6,3% auf 29,4 Mio. Passagiere, lässt aber von neuem die Frage aufkommen, ob jetzt das Nötige vorgekehrt ist. Es wird noch Jahre dauern, bis die Kapazität so stark erweitert ist, dass in Spitzenzeiten 70 statt der bisher maximal 66 Flugbewegungen je Stunde durchgeführt werden können. Flughafendirektor Stephan Widrig hat zwar dargelegt, die «Sättigungsgrenze» sei voraussichtlich im Jahr 2040 mit 50 Mio. Passagieren erreicht. Damit ist wohl angetönt, dass es neue Ideen – oder womöglich gar einen neuen Flughafen? – braucht, um in der zweiten Hälfte des Jahrhunderts eine attraktive Anbindung der Schweiz an wichtige internationale Destinationen zu sichern.

Wenn es um Ferien oder eine Geschäftsreise geht, wird es in weiten Kreisen der Bevölkerung als selbstverständlich erachtet, ab Zürich fliegen zu können. In den nächsten Jahren werden voraussichtlich zahlreiche Babyboomer mit Ansprüchen in Rente gehen, auch solche aus dem südbadischen Raum. Und viele von ihnen brauchen einen Flug, um ihr zweites Zuhause anzupeilen.

Das oft egoistisch-kleinkariert anmutende Hickhack wegen Fluglärms sollte aus all diesen Gründen einer etwas toleranteren Haltung weichen. Es ist vor allem anzuerkennen, dass dank Innovationen im Flugzeugbau inzwischen viel leisere Maschinen eingesetzt werden. Der Flughafen Zürich hat jetzt schon die strengste Nachtflugregelung Europas.

NZZ, 02.03.2018




siehe auch: Toleranz für Südstarts? (Leserbriefe NZZ)

 
Neuste Informationen
VFSN-info Nr. 28 (VFSN)
Monatsrückblick Juni 2018 (VFSN)
Euro-Airport straft Spätflieger ab – Fluglärm-Gegner schlafen trotzdem nicht ruhiger (bz)
Flughafen: Zürcher Regierung verliert Geduld mit Deutschland (NZZ)
VFSN-info Nr. 29 (VFSN)

 

Seit Tagen
illegale unzulässige Südanflüge!


Unser Grundsatz:
Möglichst wenig Menschen mit
möglichst wenig Fluglärm belasten.
English Content

Flughafen Zürich mit Zukunft:
Petition ZRH_2020


Nächste Termine:

01. September 2018 - 08:00
Standaktion, Wädenswil

15. September 2018 - 08:00
Standaktion, Stäfa



VFSN-Info:

Eine Kurve - kein Looping!
Fakten zum GNA

Dossier Tourismus und Fluglärm im Schwarzwald

Der SIL-Skandal

Dossier gekröpfter Nordanflug 

Dossier Politik

Dossier Südanflug

Green Approach, gekrümmter Endanflug, gekröpfter Nordanflug

Studie zum ZFI


Erlaubt das Wetter Südanflüge? 
Die aktuellen Details inkl. Prognose für den nächsten Morgen. Hier klicken


Vergleich Nordanflug
mit Ost-/Südanflug


Unsere Forderungen

  • Sofortiger Stop der Südanflüge.
  • Keine weitere Zunahme der Südstarts.
  • Möglichst wenig Menschen schädigen.
  • Einhaltung gültiger Gesetze.
  • Nachtruhe von 22.00 bis 07.00.
  • Plafonierung (Kein Mega-Hub).