Startseite   »   Monatsrückblick März 2017 (VFSN) Samstag, 29. April 2017 05:25
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Monatsrückblick März 2017 (VFSN)
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Liebe Mitglieder

Ausnahmsweise sind sich alle 4 Himmelsrichtungen und der Regierungsrat einig: Nein zu einem zivilen Flughafen Dübendorf, weil das noch mehr Lärm am Flughafen Zürich zur Folge hat – für alle! Das schert die zuständige Bundesdiktatorin sorry, Bundespräsidentin keinen Deut – sie verordnet einen zusätzlichen zivilen Flughafen und eine vierte Piste.

Die wichtigsten News:
  • Verspätungen über Mittag führen zu Flügen während der Sperrstunde – was nur durch Südstarts geradeaus vermieden werden kann? Eine Lüge. Durch Südstarts geradeaus wird die Sicherheit erhöht? Eine Lüge. Da muss dringend ein neues, egal wie absurdes Argument aus dem Hut gezaubert werden, um möglichst viel Fluglärm in den Süden abzuschieben: Besser ein bisschen Fluglärm für alle?Externer Link (TA).
     
  • Wie wir aus gut informierten Quellen vernommen haben, soll sich der Fuchs beim Tower nicht angemeldet haben - und wurde trotzdem entdeckt. Soll uns niemand mehr das Märchen erzählen, diePistenkreuzungen seien ein Problem. Grossraumflugzeuge sind im Gegensatz zum Fuchs beim Tower gemeldet - und ein ganz klein bisschen grösser: Stop take-off, da ist ein Fuchs auf der StartbahnExterner Link (20min).
     
  • Ganz bewusst will das BAZL nicht aufzeigen, was der SIL2 für den Süden bedeutet: Zahlen zu Südstarts verlangtExterner Link (ZSZ).
     
  • Jetzt ist es langsam genug: Der deutsche Chef, einer deutschen Fluggesellschaft, möchte mehr Spielraum für den deutschen Flughafen auf Schweizer Boden. Wie wäre es, wenn er sich zuerst mal in seinem Heimatland gegen die schikanöse deutsche Anflugsperre einsetzen würde? : Swiss-CEO Thomas Klühr will 80 Prozent PünktlichkeitExterner Link (ZSZ).
     
  • Hin und wieder dürfen wir abstimmen, damit wir glauben, in einer Demokratie zu leben. Wenn es aber ums Eingemachte geht, dann entscheidet die Diktatorin aus Bern zugunsten einer ausländischen Fluggesellschaft, die dank dem zivilen Flughafen Dübendorf am Flughafen Zürich mehr Kapazität bekommt: Der Bund hält am Zivilflugplatz Dübendorf festExterner Link (TA).
     
  • Mit dem Vorwand „safety first“ werden über 100'000 Menschen am Boden gefährdet. So lange so etwas dermassen Stümperhaftes passieren kann, möchten wir das Geschwafel von „safety first“ nicht mehr hören: Gepäckwagen rollen auf Piste und führen fast zur KatastropheExterner Link (NZZ).

Vor 10 Jahren


Ausblick und Anlässe:


 


 
Neuste Informationen
Flugplatz Dübendorf: Weiteres Vorgehen (BAZL)
Swiss-CEO Thomas Klühr will 80 Prozent Pünktlichkeit (ZSZ)
Zahlen zu Südstarts verlangt (ZSZ)
Besser ein bisschen Fluglärm für alle? (TA)
Monatsrückblick Februar 2017 (VFSN)

 

Seit Tagen
illegale unzulässige Südanflüge!


Unser Grundsatz:
Möglichst wenig Menschen mit
möglichst wenig Fluglärm belasten.
English Content

Flughafen Zürich mit Zukunft:
Petition ZRH_2020


Nächste Termine:

07. Mai 2017 - 10:00
Mahnwache am Flughafen

04. Juni 2017 - 10:00
Mahnwache am Flughafen

VFSN-Info:

Eine Kurve - kein Looping!
Fakten zum GNA

Dossier Tourismus und Fluglärm im Schwarzwald

Der SIL-Skandal

Dossier gekröpfter Nordanflug 

Dossier Politik

Dossier Südanflug

Green Approach, gekrümmter Endanflug, gekröpfter Nordanflug

Studie zum ZFI


Erlaubt das Wetter Südanflüge? 
Die aktuellen Details inkl. Prognose für den nächsten Morgen. Hier klicken


Vergleich Nordanflug
mit Ost-/Südanflug


Unsere Forderungen

  • Sofortiger Stop der Südanflüge.
  • Keine weitere Zunahme der Südstarts.
  • Möglichst wenig Menschen schädigen.
  • Einhaltung gültiger Gesetze.
  • Nachtruhe von 22.00 bis 07.00.
  • Plafonierung (Kein Mega-Hub).