Startseite   »   Monatsrückblick Januar 2017 (VFSN) Dienstag, 21. November 2017 18:18
 Startseite
 English Content
 Verein/Kontakt
 VFSN-info
 Anlässe
 News
 Politik
 Fakten
 Häufige Fragen
 Leserbriefe
 Bild des Monats
 Monatsrückblicke
 Bilder
 Links
 - - - - - - -
 Mitglied werden
 Login
 Sitemap
 - - - - - - -
 043 816 21 31
 Lärmtel. Flughafen ZH
 Lärm-Mail

 
Monatsrückblick Januar 2017 (VFSN)
  Back print E-mail
Liebe Mitglieder

Leider das Motto im Januar: Kein Argument ist zu absurd, um Südstarts geradeaus zu fordern und rechtfertigen.

Es grüsst Sie
Ihr VFSN

Die wichtigsten News:

Es sieht ganz so aus, dass die Luftfahrtlobby wieder einmal mehr Gewicht hatte als die Bevölkerung: Regierungsrat befürwortet Fliegerei nun dochExterner Link (NZZ).

Muss es auch bei uns so wie kommen oder ist man einsichtig bevor eine Katastrophe passiert: Boeing 747 stürzt über Dorf abExterner Link (TA).

Das ist nicht wirklich neu. Aber wichtig, dass es hin und wieder aufs Tapet kommt: Prognosen zu Flugbewegungen sind falschExterner Link (ZU).

Diese Logik können wir nicht nachvollziehen. Der Flughafen vergibt zu viele Slots, was zu Verspätungen führt. Doch statt Sanktionen gibt es vom Bund eine Belohnung. Natürlich in Form von Südstarts geradeaus: Doris Leuthard kritisiert den Flughafen ZürichExterner Link (Travelnews).

Absurde Logik, zum Zweiten: „Wegen der Südstarts wird der Süden von Zürich wohl keine Freude haben, andere Regionen unterstützen dies aber.“ Eine Minderheit, die aber zu fast 100% den Fluglärm produziert, einen immer grösseren Flughafen will, den Fluglärm aber elegant der grossen Mehrheit aufbürden will, das sind die „Fakten“ die Südstarts geradeaus rechtfertigen?: Erneute Kriegserklärung der BundespräsidentinExterner Link (VFSN/StgFl).


Vor 10 Jahren

Im Jahr 2000 hatten wir 8% mehr Flugbewegungen als 2016: Immer weniger FlugbewegungenExterner Link (ZOL).
Reines Machtgehabe: Selbst der gerade Nordanflug verursacht nachweislich keinen Fluglärm in Süddeutschland. Trotzdem bekämpft man sogar den GNA: Gegen den gekröpften NordanflugExterner Link (NZZ).
Wenn es um den Fluglärm geht, kann man dem nur zustimmen: Die Mühe mit den deutschen NachbarnExterner Link (TA).


Ausblick und Anlässe:


05.02.2017 Mahnwache am FlughafenExterner Link
05.03.2017 Mahnwache am FlughafenExterner Link


weiter zum Monatsrückblick Februar 2017