Startseite   »   Monatsrückblick März 2009 (VFSN) Dienstag, 23. Mai 2017 20:42
 Startseite
 English Content
 Verein/Kontakt
 VFSN-info
 Anlässe
 News
 Politik
 Fakten
 Häufige Fragen
 Leserbriefe
 Bild des Monats
 Monatsrückblicke
 Bilder
 Links
 - - - - - - -
 Mitglied werden
 Login
 Sitemap
 - - - - - - -
 043 816 21 31
 Lärmtel. Flughafen ZH
 Lärm-Mail

 
Monatsrückblick März 2009 (VFSN)
  Back print E-mail
Liebe Mitglieder

Die Behördeninitiative hätte zur Folge gehabt, dass ein allfälliges Wachstum des Flughafens ausschliesslich zu Lasten des dicht besiedelten Südens gegangen wäre. Unser Referendum verfolgt einen anderen Ansatz. Damit werden die Anliegen aller Menschen rund um den Flughafen gleichberechtigt berücksichtigt. Wir hoffen, dass auch die anderen Himmelsrichtungen, die alle auch davon profitieren können, diesen fairen Vorschlag unterstützen.

Die wichtigsten News

Bevor wir zu den News kommen, zwei Meldungen in eigener Sache:

  • Bitte denken Sie daran, unser Referendum Externer Linkzu unterschreiben (Einsendeschluss: 25. April 2009)!
     
  • Am 25. April findet der GedenkmarschExterner Link "2000 Tage Südanflug" statt. Wir würden uns über Ihr Kommen sehr freuen!
     

Aber jetzt zu den News:

  • Der Wachstumswahn am und rund um den Flughafen wurde durch die Finanzkrise abrupt gestoppt: Skyguide schwenkt auf Sparkurs einExterner Link (TA).
     
  • Unique macht auf Zweckoptimismus: Unique trotz Abwärtstrend im Flugverkehr optimistischExterner Link (TA). Dieser Zweckoptimismus ist auch dringend nötig. Im Januar und Februar brachen die Flugbewegungen regelrecht ein, je 10% weniger als im Vorjahr. Wenn sich der Trend bis Ende Jahr fortsetzt, dann erreichen wir 2009 die Bewegungszahlen von 1995!!!! 14 Jahre - NULL Wachstum.
     
  • Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, im SIL nicht weiter blind den Prognosestudien zu glauben, sondern diese der Realität anzupassen. Es hat Jahre gedauert, bis der Einbruch vom 9/11 überwunden wurde. Und diesmal dürfte es noch dicker kommen: Finanzkrise schlimmer als 9/11Externer Link (20min).
     
  • Auch der Swiss könnten harte Zeiten bevorstehen. Als folgender Artikel geschrieben wurde, stiegen wenigstens die Zahlen der Umsteigepassagiere immer noch rasant, aber auch diese sind im Februar eingebrochen: Swiss erwartet auch 2009 schwarze ZahlenExterner Link (swissinfo).
     
  • Nicht schon wieder, die üblichen Argumente gegen die DVO:
    "Durch optimierte Flugrouten kommen Fluggäste schneller ans Ziel, es gibt weniger Warteschleifen, weniger Schadstoffe in der Luft."
    oder
    "Der Himmel kennt keine Grenzen,  bei der Flugsicherung am Boden herrscht jedoch immer noch Kleinstaaterei".
    Wir gehen jede Wette ein, dass Sie NIE erraten werden, vom wem diese Zitate stammen: Flugsicherung wird auf «Single European Sky» ausgerichtetExterner Link (aero.de).
     
  • Unsere lieben Lokalpolitiker in Süddeutschland haben den Braten schon gerochen, hoffentlich lassen sich unsere Politiker nicht schon wieder über den Tisch ziehen und gewähren Deutschland eine Ausnahme: Am Hochrhein fürchtet man eine neue LärmwelleExterner Link (Stuttgarter Nachrichten).
     
  • Das predigt der VFSN so lange wie vergeblich: Man kann leiser, höher und per GPS um dicht besiedeltes Gebiet herum anfliegen. Vielleicht setzt sich diese Erkenntnis doch noch durch: Mit GPS leiser und sparsamer in den SinkflugExterner Link (Die Welt).
     
  • Wenn Ihr Nachbar seinen Kaninchenstall 1 cm zu hoch baut, dann können Sie diesen Fall mit ihm problemlos bis vors Bundesgericht ziehen. Wenn 200'000 Menschen neu mit Fluglärm belastet werden, die ganze Raumplanung auf den Kopf gestellt wird, das Umweltschutzgesetz mit Füssen getreten wird, dann können wir bis jetzt nur machtlos zusehen. Das soll sich ändern: SIL soll vors ParlamentExterner Link (TA).
     
  • Trotz anfänglichen Unstimmigkeiten hoffen wir doch, dass unser konstruktives Referendum von allen Organisationen, die sich für die Anliegen der Bevölkerung einsetzen, mitgetragen wird: Referendum gegen Behördeninitiative «Keine Neu- und Ausbauten von Pisten»Externer Link (VFSN).

 

Vor 5 Jahren...

 

Neu auf der Website des VFSN

 

Ausblick und Anlässe:

weiter zum Monatsrückblick April 2009